PageRank-Definition

PageRank ist ein von den Google Gründer Larry Page and Sergey Brin entwickelter Suchmaschinen Algorithmus. Mit PR-Algorithmus soll das gewichtete Maß der Link Popularität einer Website gemessen werden. Als Page Rank wird der Wert bezeichnet, mit dem Google eine Website aufgrund der Zahl und dem Gewicht der eingehenden Links bewertet. Mit Hilfe der Google Toolbar kann man den Wert für den PageRank ablesen, wenn man die PageRank-Anzeige in den Optionen der Toolbar aktiviert hat. Der PageRank wird als grüner Balken dargestellt fährt man mit der Maus über diesen Balken kann man in dem dann angezeigten Tooltipp den Zahlenwert für den PageRank sehen, es wird ein Wert zwischen 0 und 10 angezeigt.

Bis zur Jahreswende 2003/2004 hatte der PageRank große Bedeutung für das Ranking einer Website, diese Bedeutung besteht heute nur noch sehr eingeschränkt. Dennoch ist der PageRank wichtig für eine Website. Ein hoher PageRank bedeutet, das der Crawler von Google das Web öfter und tiefer spidert.

Dieser Beitrag wurde unter Page Rank veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>